Die Lomnitzer

 

Endlich finde ich Zeit etwas über die 700 Jahrfeier zu schreiben und vorallem ein paar Bilder einzufügen. Auch wenn die Zeit vergangen ist, spricht man doch noch über die schöne Festwoche.

 

Ein Dorf im Aufbruch, so könnte man es benennen. Viele Lomnitzer machten mit. Es war fantastisch. Der Mühe Lohn waren die Dankesworte der Bürger an die Organisatoren. Diese hatten auch alle Hände voll zu tun. In den einzelnen Bilderfolgen kann man alles noch einmal Revue passieren lassen. Auch jetzt bewegt es mich immer noch und man schweift so mit seinen Gedanken in die vergangene Zeit.

 

Für mich war die Organistaion so in dieser Größe das 1. Mal. Es gab schon Abschnitte, wo ich am liebsten alles hingeschmissen hätte. Doch immer wieder gab es dann Augenblicke, Begegnungen mit älteren Lomnitzern die wieder Mut zum Weitermachen machten. Auch erinnerten sich viele an die schon längst vergangenen Zeiten und wie schön doch die Umzüge waren. Es gab ja immer einen Anlass mal einen Umzug zu machen. Sei es zum Sportfest oder Jahrgangsfesten. Alte Bilder zeugen davon.

 

Es war eine anstrengende und auch schöne Zeit. Für mich etwas zum Lernen, Ausdauer üben, ja auch vor Publikum sprechen, aufgeregt sein, meine Ungeduld im Zaum halten, hinfallen und wieder aufstehen.... Ich meine, es war eine geile Zeit. Ob es nochmal so wird? Mal sehen.

 

Mein Dank gilt dem ganzen Team, den Lomnitzern und den Gästen, welche uns besuchten.

 

Lassen Sie sich jetzt ganz einfach von den Impressionen in den Bann ziehen.

 

Eure und Ihre Katrin Berthold

 

 

 

Hier ein Umzugsbild aus dem Jahr 1959

Fotostrecke

Vorbereitungen für die Feierlichkeiten

Ortsmeisterschaft im Fußball u. Kegeln, Waldsportpark Lomnitz 07.09.13

Familiengottesdienst mit Jubelkonfirmation am 08.09.13

Familiensportfest im Waldsportpark am 08.09.13

Ausstellung u. Vortrag zur Geschichte von Lomnitz durch die AG Chronik, eröffnet am 09.09.13

"Das blaue Einhorn" in der Kirche zu Lomnitz am 11.09.13, Förderverein Dorfkirche Lomnitz

Historische Modenschau mit Kaffee u. Kuchen am 12.09.13 gestaltet durch die AWO Seniorengruppe, Filmschau aus über- arbeiteten 8 mm-Filmen von u. mit Harry Brauny

Offizielle Eröffnung des Festwochenendes gemeinsam mit den Lomnitzern u. Gästen am 13.09.13

Tanzabend im Festzelt mit Programmeinlagen verschiedener Vereine am 14.09.13

Festumzug als Höhepunkt der Festtage am 15.09.13

Abendveranstaltung nach dem Festumzug am 15.09.13 mit den Bierhähnen

Hier ein Blick in die Lomnitzer Puppenstube